Startseite | Impressum | Kontakt | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Über uns » Firmengeschichte

Firmengeschichte

Ein junger Betrieb im alten Haus

Die ehemalige Spinnerei und Weberei Dietfurt AG im Unteren Schieb in Dietfurt betrieb früher eine fabrikeigene Schreinerei. Seit vierzehn Jahren werden die Räumlichkeiten wieder genutzt, der Maschinenpark wurde allerdings erneuert und erweitert.

Hans Bleiker nahm im gemieteten, geschichtsträchtigen Gebäude in Dietfurt am 1. Januar 1998 seine Geschäftstätigkeit als Einmannbetrieb auf, seine Frau Alice besorgte in der damaligen Büroecke das Formelle. Seither hat sich vieles verändert. Der Mitarbeiterstab variiert nach Arbeitsvolumen, das Büro ist in der Zwischenzeit im eigenen Einfamilienhaus am Waldeggweg in Lichtensteig untergebracht. Lichtensteig ist auch das Geschäftsdomizil.

Hans Bleikers Tätigkeitsfeld umfasst Umbauten, Altbausanierungen und energetische Sanierungen wie das Isolieren von Dächern. Es wird praktisch alles im eigenen Betrieb hergestellt unter anderem Treppen, Türen, Badezimmermöbel, usw. Auf der Baustelle werden Parkette aller Art verlegt, auch altes Holz verbaut und es wird mit Vorliebe mit Zellulosefaser isoliert. Das ist ein umweltfreundliches Isolationsmaterial aus Altpapier, das sich in den letzten Jahren im Sanierungs- und Neubaubereich etabliert hat. Die Wärme bleibt im Winter im Haus und im Sommer draussen. Für einen Betonelementhersteller werden im Holzbaubetrieb zudem komplexe Schalungen hergestellt, beispielsweise für gewundene Treppen oder individuelle Brunnen.

Man entdeckt im Obergeschoss auch ein Nebenschauplatz. Aus dem anfallenden Sägemehl und Spänen werden automatisiert Holzbriketts gepresst. Sie finden in den Wintermonaten als Brennstoff für Cheminees, Specksteinöfen, usw. guten Absatz.

Hans Bleiker hat sich zusammen mit mehreren Kleinunternehmen der Branche zu einem Ring entwickelt, der sich untereinander aushilft, wenn Personalmangel herrscht oder grosse Aufträge erteilt werden. „Wir kennen uns und garantieren gegenseitig qualifizierte und motivierte Fachleute. Unsere Bauherren kommen nicht zufällig zu uns, sie kennen und vertrauen uns“, begründet der Zimmermann die Wichtigkeit guter Mitarbeiter.
Bei kleineren und mittleren Bauprojekten liefert Hans Bleiker alles aus einer Hand, berät und plant, macht die Baueingabe und koordiniert die verschiedenen Handwerkssparten. Die Bauherrschaft kann sich zurücklehnen.